Vereinsstruktur
Teambasiertes Vereinsmanagement
Im Jahr 2025 haben wir einen großen Schritt in unserem Verein gewagt. Wir haben unsere Vereinsstruktur umgestaltet - Von einem traditionellen Vorstandsmodell hin zu dem teambasierten Vereinsmanagement.
Bei dem teambasierten Vereinsmanagement werden die umfassenden Aufgaben des Vereins auf möglichst alle Vereinsmitglieder verteilt. Dadurch fallen die anstehenden Aufgaben nicht auf wenige Personen zurück, sondern jedes Vereinsmitglied kann sich individuell mit in den Verein einbringen. Dabei soll möglichst jedes Vereinsmitglied eine außermusikalische Aufgaben übernehmen und gemeinsam mit den anderen Vereinsmitglieder am Verein arbeiten. Die Vereinsaufgaben lassen sich in sechs Bereich bzw. Teams aufteilen, die die strukturelle Grundlage für das teambasierte Vereinsmanagement bilden:
- Musik
- Organisation
- Verwaltung
- Jugend
- Finanzen
- Marketing
Ein Vereinsmitglied kann (und das wird gewünscht) sich einem oder mehreren Teams anschließen. Innerhalb eines Teams kann das Vereinsmitglied dann Aufgaben übernehmen und mit am Verein arbeiten. Die Größe, Menge und der Umfang der Aufgaben ist stark individuell von dem Vereinsmitglied abhängig. Jedem Vereinsmitglied wird damit die Möglichkeit gegeben, seine eigene Motivation mit in den Verein einzubringen und somit die Zukunft des Vereins direkt mitzugestalten. Denn: Verein geht nur gemeinsam.
Bei dem teambasierten Vereinsmanagement gibt es keine Hiercharie und die Aufgaben werden selbstorganisert erledigt. Jedes Team hat einen Teammanager. Die Teammanager sind dabei quasi Bereichsleiter und verantwortlich im Sinne der Satzung.
Die Teams
Team Musik
Teammanager:
Sonja GorontziKontakt:
musik@blasmusikwulfen.deThemenbereich und Aufgabenumfeld:
Das Team Musik ist verantwortlich für die Konzertgestaltung, das Repertoire und die Planung von Auftritten. In enger Absprache mit dem Dirigenten bündelt das Team die Interessen der Musikerinnen und Musiker, motiviert sie und definiert gemeinsame Ziele. Es organisiert Probentage und Wochenenden, fördert die musikalische Weiterentwicklung.
Team Organisation
Teammanager:
Josef WolthausKontakt:
organisation@blasmusikwulfen.deThemenbereich und Aufgabenumfeld:
Das Team Organisation erstellt Arbeitspläne, koordiniert Arbeitseinsätze und sorgt für eine strukturierte Jahresplanung mit Terminen und Sitzungen aller Teams. Es übernimmt die Koordination von Veranstaltungen, Ehrungen, Geschenken und Ausflügen. Das Team ist zudem für einen reibungslosen Ablauf von Auftritten zuständig. Weitere Aufgaben umfassen die Pflege des Organigramms, die Digitalisierung der Arbeitsprozesse und die kontinuierliche Optimierung der Vereinsstruktur.
Team Verwaltung
Teammanager:
Anne TheemannKontakt:
verwaltung@blasmusikwulfen.deThemenbereich und Aufgabenumfeld:
Das Team Verwaltung kümmert sich um die Mitgliederverwaltung. Es stellt den Datenschutz und Jugendschutz sicher und sorgt für die Einhaltung von Satzungsrechten. Das Team ist für das Inventar, Instrumente, Probelokal und Hausmeisterdienste zuständig, optimiert Verwaltungsprozesse und entlastet andere Teams in dieser Hinsicht. Weitere Aufgaben umfassen die Verwaltung von Verträgen (z. B. für Lehrer, Dozenten, Dirigenten), Versicherungen und die GEMA.
Team Jugend
Teammanager:
Anika AlfesKontakt:
jugend@blasmusikwulfen.deThemenbereich und Aufgabenumfeld:
Das Team Jugend organisiert Ausflüge, Instrumentenvorstellungen und außermusikalische Aktionen im Bereich der Jugend. Es koordiniert die Ausbildung in Form von Blockflötenkursen, Vor- und Jugendorchester. Zudem sorgt es für die Auswahl und Organisation von Lehrern und Ausbildern für die jugendlichen Musikerinnen und Musiker. Des Weiteren kümmert es sich um die Kommunikation mit Eltern, Lehrern, Auszubildenden und Kooperationspartnern. Das Team fördert die Mitgliederwerbung, Integration und Motivation der Jugendlichen.
Team Finanzen
Teammanager:
Max HöingKontakt:
finanzen@blasmusikwulfen.deThemenbereich und Aufgabenumfeld:
Das Team Finanzen sorgt für die Kassenführung und Buchhaltung, überwacht Einnahmen und Ausgaben und stellt Transparenz sicher. Es verwaltet Spenden, Sponsoren und den Förderverein, prüft neue Einnahmequellen und sorgt für einen ausreichenden Kontostand. Zudem erstellt es Investitions- und Haushaltspläne, optimiert Kosten, kümmert sich um Gehaltsabrechnungen und vergleicht Angebote.
Team Marketing
Teammanager:
Frieda KochKontakt:
marketing@blasmusikwulfen.deThemenbereich und Aufgabenumfeld:
Das Team Marketing ist verantwortlich für die Erstellung von Content für Social Media, Pressearbeit und die Gestaltung von Flyern. Es kümmert sich um Sponsoring, Spenden, das Vereinsbranding sowie die Planung von Aktionen und Werbemaßnahmen. Das Team sorgt für eine starke Außenwirkung undarbeitet an der Bindung passiver Mitglieder durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Es übernimmt auch die Organisation von Vereinskleidung, Festschriften und der Chronik.